Schriftverkehr des Betriebsrates

Vom Tätigkeitsbericht bis zu Schreiben an den Arbeitgeber - Schriftverkehr rechtskonform gestalten

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Einladungen zu Betriebsratssitzungen, Mitteilungen an den Arbeitgeber, Tätigkeitsberichte zu Betriebsversammlungen – die tägliche Arbeit des Betriebsrates ist in hohem Maße von Schriftverkehr bestimmt.

Wie kann der „lästige Schreibkram“ rechtskonform und gleichzeitig effizient erledigt werden? Wie formuliere ich einen wirksamen Beschluss? Was muss wem schriftlich mitgeteilt werden? Welche Möglichkeiten zur Vereinfachung gibt es?

Das Seminar bietet hierzu alle wesentlichen Informationen zum Thema "Schriftverkehr des Betriebsrates", vor allem aber auch viele Beispiele aus der Praxis für die Praxis.

Themenschwerpunkte "Schriftverkehr des Betriebsrates"

Rechtlicher Rahmen zum Schriftverkehr des Betriebsrates

  • Aktuelle Rechtsprechung
  • Archivierungspflichten

Erstellen einer Einladung zur Betriebsratssitzung

  • Inhalte der Einladung
  • Fehlerhafte Einladungen und deren Folgen
  • Einladung von Ersatzmitgliedern bei Verhinderung von Betriebsratsmitgliedern

Die Sitzungsniederschrift

  • Rechtsgrundlagen, Struktur und Inhalt
  • Formulierung von Beschlüssen des Betriebsrates

Schriftverkehr mit dem Arbeitgeber

  • Beantragung von Sachmitteln
  • Beschluss zur Freistellung für Schulungsmaßnahmen
  • Übernahme von Betriebsratskosten
  • Bestellung von Sachverständigen
  • Mitteilung an den Arbeitgeber bei personellen Einzelmaßnahmen
  • Beschlüsse zur Bildung einer Einigungsstelle
  • Beschlüsse zur Einleitung eines Beschlussverfahrens

 

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