Öffentlichkeitsarbeit & die Personalversammlung

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Personalratsarbeit transparent zu gestalten, nicht als „Geheimrat“ zu arbeiten – dieser Aufgabe stellen sich zunehmend mehr Personalräte (PR). Was darf der PR an Informationen den Mitarbeitern mitteilen, was fällt unter die Geheimhaltung und wie gestaltet der PR seine Öffentlichkeitsarbeit?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Seminars. Die Darstellung der Inhalte, die Gestaltung von Aushängen und Informationsblättern, die Nutzung „moderner“ Medien wie Internet und Facebook sowie die direkte Kommunikation mit den Mitarbeitern „face to face“ werden anhand von praktischen Beispielen vermittelt.

Themenschwerpunkte

 

  • Grundsätze der Öffentlichkeitsarbeit des Personalrates
  • Meinungsfreiheit nach dem Grundgesetz
  • Rechtliche Möglichkeit und Grenzen
  • Präsentationstechniken (u. a. PowerPoint)
  • Direkter persönlicher Kontakt mit den Mitarbeitern
  • Die Personalversammlung – Forum zum
    Meinungsaustausch mit den Mitarbeitern

    • Professionelle Gestaltung von Aushängen und Informationsmaterial
    • Trockene Zahlen“ ansprechend darstellen
  • Arbeitsrecht verständlich präsentieren
  • Chancen und Risiken von Facebook, Twitter etc.
  • Homepage des PR
    • Rechtlicher Anspruch
    • Gestaltungsmöglichkeiten – Nutzung betrieblicher Vorlagen

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