PR I – Pflichten, Aufgaben und Selbstmanagement des Personalrates (SächsPersVG)

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Was ist die Rolle der Personalräte und was sind die wichtigsten Aufgaben nach dem sächsischen Personalvertretungsgesetz (SächsPersVG)?

Sind Personalräte Vermittler zwischen Dienststelle und Angestellten oder Anwalt der Mitarbeiter? Wie kann Personalratsarbeit effektiv gestaltet werden?

Das Grundlagenseminar vermittelt notwendige Kenntnisse des Arbeitsrechtes, der zielorientierten Personalratsarbeit sowie der konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber.

Themenschwerpunkte

 

  • Grundlagen des Arbeitsrechtes
  • Rechtsbegriffe und deren Bedeutung
  • Grundlagen des sächsischen
    Personalvertretungsgesetzes
  • Rolle des PR in der Dienststelle
  • Pflichten des PR gegenüber den Arbeitnehmern und dem Dienststellenleiter
  • Zielorientierte Arbeitsweise des PR nach dem Qualitätszielmanagement®
  • Internes Management der Personalratsarbeit
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der PR-Sitzung
  • Kommunikation mit den Arbeitnehmern – Die Personalversammlung
  • Aufgaben des PR nach dem BPersVG
  • Schweigepflicht versus Öffentlichkeitsarbeit
  • Übersicht zu den Rechten des Personalrates
  • Unterscheidung von voller und eingeschränkter Mitbestimmung
  • Durchsetzung der Rechte des PR
    • Beschlussverfahren
    • Einigungsstelle

 

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