Rechtsprechungen zu den Rechten und Pflichten des Personalrates

Hier finden Sie alle bisher von uns veröffentlichten Urteile, Gesetze und Beschlüsse zu dem Themengebiet "Rechte und Pflichten des Personalrates "


    Anspruch auf Computer für den Personalrat

    Ein moderner Verwaltungsarbeitsplatz setzt die Ausstattung mit einem Computer voraus. Diesen Beschluss faste der zuständige Richter des Verwaltungsgerichts Osnabrück im vorliegenden Fall. Der Schulbezirkspersonalrat der Landesschulbehörde Niedersachsen hatte für jedes Mitglied und dessen Arbeitsplatz einen eigenen PC gefordert. Dieser Forderung wurde mit der Begründung entsprochen, dass zu einer ordnungsgemäßen Aufgabenerfüllung jedes Personalratsmitglied auf einen Computer […]

    mehr...

    Elektronische Arbeitszeiterfassung kann vom Personalrat namentlich nicht überprüft werden

    Das Bundesverwaltungsgericht hat mit dem Urteil vom 19.03.2014 entschieden, dass die Bereitstellung der benötigten Daten der Arbeitszeiterfassung in anonymisierter Form ausreichend ist.

    mehr...